OGS

Zeiten

Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5

Liebe Eltern,

bald stehen die Anmeldungen an den "großen" Schulen an. Ein wichtiger Informationsabend fand am  30.10.2023 in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen statt. Die Infos gibt´s noch mal hier.

Infos über die Schulen und die Termine, an denen man diese Schulen besuchen kann, finden Sie in dem Zeitungsartikel und in dieser Broschüre...

Ende des Jahres machen Sie bitte einen Termin an Ihrer Wunschschule, an der Sie Ihr Kind anmelden wollen. Diese Unterlagen müssen Sie bei der Anmeldung dabei haben.

Bei Fragen, wenden Sie sich gern an Ihre Lehrerin oder die Schulsozialarbeiterin!

Folgende Schritte liegen nun vor Ihnen:

• Beratungen mit Ihrer Klassenlehrerin oder Ihrem Klassenlehrer þ
  • Zeugnisausgabe Ende Januar
  • Anmeldung an der weiterführenden Schule MIT VORHERIGER TERMIN-ABSPRACHE.

Um die RICHTIGE Schule für Ihr Kind ab Klasse 5 zu finden, gibt es drei wesentliche Schritte:

- die Beratung durch Ihre Klassenlehrerin oder Ihren Klassenlehrer

- die "Tage der offenen Tür" der weiterführenden Schulen

- den Informationsabend für die ganze Stadt im Herbst.

Die Infos dieses Abends finden Sie hier in PDF-Form und als Film:

--> Informationen rund um den Schulwechsel nach Klasse 4 Broschüre

-->Infos vom Info-Abend

-->Übersicht aller weiterführender Schulen ab Klasse 5 in OB (2019)

--> -->Film zur Erklärung (sehenswert) Auch in vielen verschiedenen Sprachen bei .

--> Übergang zur weiterführenden Schule 2023 in Oberhausen -

Bitte nutzen Sie die Beratungsgespräche mit den Lehrern und die "Tage der offenen Tür" an den jeweiligen Schulen (teilweise auch digital im Internet möglich). Bei Fragen wenden Sie sich immer gern an Ihre Klassenlehrerin/ Klassenlehrer und unsere Schulsozialarbeiterin.